Anders als zum Beispiel in den USA oder in Rußland, stehen Jungen, die sich für das klassische Ballett interessieren, hierzulande oft vor einer Wand aus Vorurteilen. Leider gibt es nur wenige, die sich wie die Filmfigur „Billy Elliot“ über Vorbehalte von Eltern und Hänseleien von Klassenkameraden hinwegsetzen können. Gerade abseits der großstädtischen Ballettzentren wie Hamburg, München oder Stuttgart verschärft sich dieses Problem noch einmal. Die Konsequenz ist ein stetiger Rückgang des männlichen Ballettnachwuchses, nicht nur, aber vor allem in Deutschland.

Mit dem speziellen Förderprogramm für Jungen will der BFF dieser Entwicklung entgegenwirken. Dieses Programm unterstützt herausragende junge Tanztalente im Alter zwischen 9-13 Jahren mit einem ein- bis zweijährigen Stipendium. In dieser Zeit übernimmt der BFF die Kosten für den Ballettunterricht nach Absprache mit der jeweiligen Ausbildungsschule.

Die Aufnahme in das Förderprogramm erfolgt nach einem bestandenen Eignungstest vor dem Fördergremium des BFF.